Hilfe & und Unterstützung bei der Wiederherstellung von iPhone-Backups

Was macht der iPhone Backup Extractor?

Der iPhone Backup Extractor kann Dateien aus iTunes-Backups, die auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod Touch erstellt wurden, extrahieren. Er arbeitet einwandfrei mit den Mac OS-Betriebssystem-Versionen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8.

Informationen zu iTunes-Backups von iPhone &, iPad und iPod Touch

Was kann mit verschlüsselten Backup-Sicherungsdateien gemacht werden?

Die "Pro"-Edition des iPhone Backup Extractors umfasst voll verschlüsselten Backup-Support. Bei der Gratis-Edition und der "Home"-Edition kann der Benutzer nur jeweils vier Dateien extrahieren.

Kann ich den iPhone Backup Extractor auf einem Computer ohne iTunes verwenden?

Der iPhone Backup Extractor wird automatisch im standardmäßigen iTunes-Backup-Speicherort nach Ihren Backups suchen. Für die Software ist es jedoch nicht erforderlich, dass iTunes auf dem Computer installiert ist, auf dem diese läuft. Sie können Ihre Backups auf einen anderen Computer kopieren und den iPhone Backup Extractor dort verwenden. Es ist möglich, Daten auf einem unter Windows laufenden PC zu extrahieren, die unter OS X per Backup gesichert wurden, und umgekehrt.

Wo speichert iTunes seine Backups?

Unter OS X wird iTunes Backups speichern in /Users/USERNAME/Library/Application Support/MobileSync/Backup.

Unter Windows XP wird iTunes Backups speichern in \Documents and Settings\USERNAME\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup.

Unter Windows Vista und Windows 7 wird iTunes Backups speichern in \Users\USERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup.

InhaltiOSWirklicher DateinameBackup-DateinameTyp
SMS- / Text-Nachrichten1-7sms.db3d0d7e5fb2ce288813306e4d4636395e047a3d28SQLite 3
Kontakte / Adressbuch1AddressBook.sqlitedbadb8c77534444e97c31ff15924d50f3ed1fbd3b1SQLite 3
Kontakte / Adressbuch2-7AddressBook.sqlitedb31bb7ba8914766d4ba40d6dfb6113c8b614be442SQLite 3
Kalender1Calendar.sqlitedb14ee8cdc3e6e0220399ff210246e1c92b7df89a0SQLite 3
Kalender2-7Calendar.sqlitedb2041457d5fe04d39d0ab481178355df6781e6858SQLite 3
Notizen1-3notes.db740b7eaf93d6ea5d305e88bb349c8e9643f48c3bSQLite 3
Notizen4-7notes.sqliteca3bc056d4da0bbf88b5fb3be254f3b7147e639cSQLite 3
Anrufliste1call_history.dba49bfab36504be1bf563c1d1813b05efd6076717SQLite 3
Anrufliste2-3call_history.dbff1324e6b949111b2fb449ecddb50c89c3699a78SQLite 3
Anrufliste4-7call_history.db2b2b0084a1bc3a5ac8c27afdf14afb42c61a19caSQLite 3
Orte4-7consolidated.db4096c9ec676f2847dc283405900e284a7c815836SQLite 3

Sind Daten, die mit dem iPhone Backup Extractor wiederhergestellt wurden, forensisch einwandfrei?

Ja, richtig. Die Dateien werden während des Sicherungs- oder Leseprozesses in keinerlei Weise manipuliert. Wie eine Anzahl von privaten Forensik-und Datenwiederherstellungslabors nutzen Forensiklabors von Polizei- und staatlichen Behörden in der ganzen Welt unsere Software. Diese wird zum Beispiel auch bei vom US-Kongress finanzierten Strafverfolgungs-Schulungsprogrammen, von der Polizei von South Yorkshire in England, beim forensischen Institut der Polizei Hamburg in Deutschland und beim staatlichen Zentrum für Schwerverbrechen in Dänemark eingesetzt.

Wie kann ich Text-Nachrichten, Notizen oder Kontakte, die vor der Backup-Sicherung gelöscht wurden, wiederherstellen?

Der iPhone Backup Extractor extrahiert Daten aus iPhone-Backups. Wenn das letzte Backup vor der Löschung der Daten gemacht wurde, wird die Software Ihre Daten automatisch wiederherstellen. Wenn die Daten jedoch vor der Erstellung der Backup-Dateien gelöscht wurden, wird das Backup sicher keine Daten enthalten. Glücklicherweise löscht Apple solche gelöschten Daten nicht aus seinen Datenbank-Dateien. Es ist daher oft möglich, einige gelöschte SMS-Dateien, Notizen und Kontaktdaten wiederherzustellen. Durch Extrahieren der SQLite-Datenbanken aus der Backup-Sicherungskopie im Expert-Modus und Öffnen in Notepad müssten Sie Fragmente von gelöschten Daten sehen können. Dies ist nicht die einfachste Weise, um Daten wiederherzustellen, und die Wiederherstellung von Kontaktdaten ist nicht einfach, aber dies ist besser als die Daten vollkommen zu verlieren! Registrierte Benutzer, die dies tun müssen, können uns ihre SQLite-Datenbanken zusenden und wir können die Textdaten dann für sie extrahieren, obwohl wir nicht garantieren können, dass die Daten lesbar oder nutzbar sein werden.

Extrahierte Dateien auf dem iPhone wiederherstellen

Importieren von Kontakten von VCard oder VCF

Das Importieren Ihrer Kontakte nach Outlook und Google Mail oder in ein anderes modernes E-Mail-System ist ganz einfach. In unserem Blog wird beschrieben, wie Sie Ihre VCard-Kontakte von einem iPhone oder iPad nach Google Mail importieren können.

Kontakte importieren aus CSV-Datei

Es werden Anleitungen dazu gegeben, wie Sie Ihre Kontakte aus einer CSV-Datei nach Gmail und Outlook importieren können. Fast jede Software zur Verwaltung von Kontakten ermöglicht den Import aus CSV-Dateien. In unserem Blog wird genauer beschrieben wie Sie Ihre auf iPhone oder iPad erstellten CSV-Kontakte nach Outlook importieren können.

Die CSV-Dateien für Kontakte werden mit den folgenden Feldern erzeugt: Title, FirstName, MiddleName, LastName, Suffix, Nickname, Company, Department, JobTitle, Note, Birthday, WorkPhone, WorkFax, MobilePhone, HomePhone, OtherPhone, SpousePhone, MainPhone, Pager, Url, Tag, Email, Street, City, State, Zip, Country, CountryCode.

Kontakte direkt auf Ihr iPhone, iPod Touch oder iPad importieren?

Wenn Sie Ihr iPhone nicht mit einem E-Mail-Client oder Kontakt-Client synchronisieren, ist es möglich, Kontakte auf einem iPhone wiederherzustellen, indem man einfach eine vCard-Datei per E-Mail an das Mobiltelefon sendet. Nachdem das Telefon die E-Mail empfangen hat, öffnen Sie den vCard-Anhang und es wird dann eine Option zum Importieren der Daten angezeigt werden.

Andere Dateien wiederherstellen

Das Wiederherstellen von anderen Dateitypen auf Ihrem iPhone kann ohne technisches Wissen eventuell schwierig sein. Weiter unten haben wir für einzelne Dateitypen einige Tricks aufgelistet, die man für das Wiederherstellen von Daten auf einem neuen Telefon verwenden könnte. Leider können wir keines der nachfolgenden Verfahren besonders empfehlen oder für eines von diesen eine Garantie übernehmen, eventuell entsteht an Ihrem Telefon beim Einsatz eines der Verfahren ein Schaden:

  1. Laden sie diese in Outlook, Webmail, iTunes, MobileMe etc. und synchronisieren Sie diese mit Ihrem iPhone
  2. Sichern Sie Ihre alte iTunes-Backupdatei irgendwo, lassen Sie iTunes eine neue Backupsicherungskopie von Ihrem aufgerüsteten Telefon erstellen und patchen Sie dann das neue Backup mit Dateien aus dem alten Backup und stellen dann das neue Backup auf dem Telefon wieder her. Siehe “restore SMS history from one phone to another
  3. Machen Sie ein "Jailbreak" für das iPhone, gehen Sie mit SSH rein und aktualisieren Sie dann manuell die Datenbanken mit SQLite
  4. Machen Sie ein "Jailbreak" für das iPhone und ersetzen Sie dann manuell die Dateien mit SCP
  5. Installieren Sie eine Sync-Software eines Drittanbieters wie Syphone (nur Mac)
  6. Installieren Sie eine Wifi "shared drive" App (AirShare, DataCase, etc.) auf dem iPhone und versuchen Sie dann, die Dateien direkt zu ersetzen

Direkt mit Apple-Datenbank-Dateien arbeiten?

Nutzer der registrierten Version der iPhone Backup Extractor-Software können diese Funktion verwenden, um ihre Daten für den leichteren Zugriff automatisch in eine CSV-Datenbank zu exportieren. Nicht registrierte Nutzer können dies nicht tun und werden feststellen, dass sie die Dateien .sqlite3, .sqllitedb und .db von Apple manipulieen müssen.

Beide Dateien sind SQLite 3-Datenbanken. Benutzer, die Daten aus diesen Dateien extrahieren wollen, benötigen einen SQLite Datenbank-Client.

Wie kann ich mit SQLite-Datenbanken arbeiten?

Die Benutzer könnten eine der folgenden zwei kostenlosen Anwendungen ausprobieren:

Wie kann ich per Query die Daten aus meinem iTunes SQLite-Backup extrahieren?

Hier ein Beispiel: Um Kontaktdaten manuell zu extrahieren sollten die Benutzer "Libray/AddressBook/AddressBook.sqllitedb" wiederherstellen und dann die wiederhergestellte Datei mit dem SQLite-Browser öffnen. Wählend Sie dann die Registerkarte "Execute SQL" und fügen Sie Folgendes in das Feld "SQL string" ein:

SELECT ABPerson.first, ABPerson.last, ABMultiValue.value FROM ABPerson, ABMultiValue WHERE ABMultiValue.record_id = ABPerson.ROWID

Durch Betätigen der Schaltfläche "Execute Query" sollten Sie die im Feld "Data returned" angezeigte vollständige Kontaktliste erhalten.

Um SMS-Daten zu extrahieren, sollten die Benutzer die Datei "Libray/SMS/SMS.db" wiederherstellen, die wiederhergestellte Datei mit der SQLite Browser- Browser öffnen, die Registerkarte "Browse data" wählen und dann "message" im Drop-Down-Menü "Table" wählen. Wenn der Benutzer dann auf das Symbol der Lupe klickt, müsste dieser seine vollständige SMS-Liste im Feld "Data returned" sehen können.

Die Felder Datum und Uhrzeit werden nur als Zahlen ausgegeben, wie kann ich diese interpretieren?

Sie haben vielleicht einige Schwierigkeiten, die Felder in der Datenbank zu interpretieren, und die registrierte Version der iPhone Backup Extractor-Software kann die Daten automatisch für Sie extrahieren. Wenn Sie jedoch alleine vorgehen wollen, sollten Sie wissen, dass die Datumsdaten entweder als die Anzahl der Sekunden seit dem 1.1.2001 oder dem 1.1.1970 dargestellt werden, je nach der Position des Datumsfelds. In Excel können Sie eine Formel verwenden wie =1/1/2001 + A1/60/60/24, wobei A die Zeitdaten sind. Möglicherweise müssen Sie auch den Wert für Ihre lokale Zeitzone anpassen.

Weitere Literatur

Wenn Sie Probleme mit etwas besonders Schwierigem bei Ihrem iTunes Backup-Vorgang haben sollten, könnten auch die folgenden Ressourcen hilfreich sein:

Über uns

Reincubate wurde im Jahr 2008 in London und Bukarest gegründet. Wir haben eine Reihe von beliebten Desktop-Anwendungen wie zum Beispiel den iPhone Backup Extractor, awdit und den BlackBerry Backup Extractor. In jedem Monat werden unsere Anwendungen mehr als 120.000 mal heruntergeladen und unsere Sites erhalten mehr als 4 Millionen Seitenabrufe.

Wir haben unsere Software einer beeindruckenden Zahl von Nutzern bei Vollzugsbehörden, Regierungs- und Sicherheitsorganisationen in den USA und in anderen Ländern der Welt und an Großunternehmen wie Microsoft, Apple und IBM in Lizenz überlassen. Sie können mehr über die Firma Reincubate erfahren unter reincubate.com.

Noch weitere Fragen?
Unsere Mitarbeiter im technischen Kundensupport sind immer für Sie da!

Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr. UTC. Gegenwärtig ist es 1:17 vorm. auf Donnerstag.

Wir bemühen uns, alle Anfragen innerhalb eines Arbeitstages zu beantworten.

Unsere fachlich geschulten Mitarbeiter im Kundensupport sind immer für Sie da support@reincubate.com

Help & support recovering iPhone backups

What does the iPhone Backup Extractor do?

The iPhone Backup Extractor can extract files from iTunes backups of your iPhone, iPad, or iPod Touch data. It works with OSes 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 and 8.

Information about iTunes iPhone, iPad and iPod Touch backups

What can be done with encrypted backups?

The Pro edition of the iPhone Backup Extractor includes full encrypted backup support. The Free and Home editions limit users to extracting only four files.

Can I use the iPhone Backup Extractor on a computer without iTunes?

The iPhone Backup Extractor will automatically search in the default iTunes backup location for your backups. However, the software doesn't require that iTunes is installed on the computer on which you use it. You can copy your backups to another machine and use the iPhone Backup Extractor there. It is possible to extract on Windows from a backup made under OS X, and vice-versa.

Where does iTunes store its backups?

Under OS X, iTunes will store backups in /Users/USERNAME/Library/Application Support/MobileSync/Backup.

Under Windows XP, iTunes will store backups in \Documents and Settings\USERNAME\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup.

Under Windows Vista, Windows 7 and Windows 8 iTunes will store backups in \Users\USERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup.

Why are the filenames garbled?

iTunes stores the backup files with hex-encoded SHA1 hashes. These names are constant between all backups. We've summarised the filenames of some of the more important backup files, in case you need to get manual access to them. Access through the iPhone Backup Extractor interface should be simpler in all cases.

ContentsiOSReal filenameBackup filenameType
SMS / Text messages1-7sms.db3d0d7e5fb2ce288813306e4d4636395e047a3d28SQLite 3
Contacts / address book1AddressBook.sqlitedbadb8c77534444e97c31ff15924d50f3ed1fbd3b1SQLite 3
Contacts / address book2-7AddressBook.sqlitedb31bb7ba8914766d4ba40d6dfb6113c8b614be442SQLite 3
Calendar1Calendar.sqlitedb14ee8cdc3e6e0220399ff210246e1c92b7df89a0SQLite 3
Calendar2-7Calendar.sqlitedb2041457d5fe04d39d0ab481178355df6781e6858SQLite 3
Notes1-3notes.db740b7eaf93d6ea5d305e88bb349c8e9643f48c3bSQLite 3
Notes4-7notes.sqliteca3bc056d4da0bbf88b5fb3be254f3b7147e639cSQLite 3
Call history1call_history.dba49bfab36504be1bf563c1d1813b05efd6076717SQLite 3
Call history2-3call_history.dbff1324e6b949111b2fb449ecddb50c89c3699a78SQLite 3
Call history4-7call_history.db2b2b0084a1bc3a5ac8c27afdf14afb42c61a19caSQLite 3
Locations4-7consolidated.db4096c9ec676f2847dc283405900e284a7c815836SQLite 3

Are data recovered with the iPhone Backup Extractor forensically sound?

Yes, they are. The files are not manipulated in any way in the backup or reading process. As well as a number of private forensics and recovery agencies, we have police and state forensics labs using our software around the world, from US Congress-funded law enforcement training programmes to the UK South Yorkshire Police, the German Polizei Hamburg Forensische and the Danish National High Tech Crime Center.

How can I recover text messages, notes or contacts which were deleted prior to the backup being taken?

The iPhone Backup Extractor extracts data from iPhone backups. As such, so long as the last backup was taken before the data was deleted, it will recover your information automatically. However, if the data was deleted before your backup was taken, it makes sense that the backup won't contain your data. Fortunately, Apple don't purge deleted data from their database files, so it is often possible to recover some deleted SMS, note and contact data. By extracting the SQLite databases from your backup in Expert mode, and opening them in Notepad, you should see fragments of any data that has been deleted. This isn't the easiest way to recover data, and reassembling contact information isn't easy, but it's better than losing the data altogether! Registered users who need to do this can send us their SQLite databases and we can extract the textual information for them, although we cannot guarantee its legibility or use.

Restoring extracted files to my iPhone

Importing contacts from VCard or VCF

Importing your contacts into Outlook, Google Mail, or other modern email systems is easy. Our blog describes how to import your iPhone or iPad VCard contacts into Google Mail.

Importing contacts from CSV

There are instructions on how to import your contacts from CSV to Gmail and Outlook. Almost all contact management software will support import from CSV. Our blog describes in more detail how to import your iPhone or iPad CSV contacts into Outlook.

The contacts CSV files are generated with the following fields: Title, FirstName, MiddleName, LastName, Suffix, Nickname, Company, Department, JobTitle, Note, Birthday, WorkPhone, WorkFax, MobilePhone, HomePhone, OtherPhone, SpousePhone, MainPhone, Pager, Url, Tag, Email, Street, City, State, Zip, Country, CountryCode.

Importing contacts directly onto your iPhone, iPod Touch or iPad?

If you don't synchronise your iPhone with an email or contacts client, it is possible to restore contacts to an iPhone by simply emailing a VCard file to the phone. Once the phone has received the email, open the VCard attachment and an option to import the data will be shown.

Restoring other files

Restoring other types files to your iPhone can be tricky without technical know-how. Depending on the type of file, we've listed below the tricks we'd try to get data back onto a new phone. We cannot endorse or guarantee any of these methods, and they may break your phone:

  1. Load it into Outlook, webmail, iTunes, MobileMe etc. and sync with your iPhone
  2. Save your old iTunes backup somewhere, get iTunes to take a new backup of your upgraded phone, then patch the new backup with files from the old backup and restore the new backup onto the phone. See “restore SMS history from one phone to another
  3. Jailbreak the iPhone, SSH in and manually update the databases with SQLite once in
  4. Jailbreak the iPhone and manually replace the files with SCP
  5. Install a third-party piece of sync software like Syphone (Mac only)
  6. Install a Wifi "shared drive" app (AirShare, DataCase, etc.) on the iPhone and try to replace the files directly

Working with Apple's database files directly

Users of the registered version of the iPhone Backup Extractor are able to use its function to automatically export their data to CSV for easy access. Non-registered users cannot, and will find that they need to manipulate Apple's .sqlite3, .sqllitedb and .db files.

Both of these files are SQLite 3 databases. Users wishing to extract data from these files will need a SQLite database client.

How can I work with SQLite databases?

Users might want to try either of these two free applications:

How can I query out the data from my iTunes SQLite backup?

As an example, to manually extract contact data, users should restore "Libray/AddressBook/AddressBook.sqllitedb", and then open the restored file with the SQLite Browser. Choosing the "Execute SQL" tab, paste this into the "SQL string" field:

SELECT ABPerson.first, ABPerson.last, ABMultiValue.value FROM ABPerson, ABMultiValue WHERE ABMultiValue.record_id = ABPerson.ROWID

Pressing the "Execute Query" button should return the full contact list shown in the "Data returned" field.

To extract SMS data, users should restore the file "Libray/SMS/SMS.db", open the restored file with the SQLite Browser browser, choose the "Browse data" tab, and then select "message" from the "Table" drop-down. On clicking the magnifying glass button, users should their full SMS history shown in the "Data returned" field.

The date and time fields just come back as numbers, how can I interpret them?

You may struggle to intrepret a number of the fields in the databases, and the registered version of the iPhone Backup Extractor can extract the data automatically for you. However, if you're going it alone, you should find the dates are represented as either the number of seconds since 1/1/2001, or 1/1/1970, depending on the position of the date field. In Excel, you could use a formula such as =1/1/2001 + A1/60/60/24 where A1 is your time data. You may also need to adjust the value to account for your local timezone.

Further reading

If you're struggling to do something particularly complicated with your iTunes backup, the following resources might help:

About us

Reincubate was founded in 2008 and has offices in London and Bucharest. We have a range of popular desktop applications including the iPhone Backup Extractor, awdit and the BlackBerry Backup Extractor. In any given month our applications are downloaded more than 120,000 times, and our sites receive more than 4,000,000 impressions.

We have licensed our software to an impressive array of law enforcement, government and security organisations in the US and internationally, and to corporations including Microsoft, Apple and IBM. You can learn more about Reincubate at reincubate.com.

Still have a question?
Our customer support team is here to help!

Our office hours are Monday to Friday, 9 a.m. to 5 p.m. UTC. Currently it's 10:16 a.m. on Monday.

We aim to reply to all messages within one working day.

Our expert support team - Always happy to help support@reincubate.com